Sippen

Sippen, was sind Sippen überhaupt?

Unser Pfadfinderstamm ist in mehrere kleine Gruppen (4-10 Personen) eingeteilt diese nennen sich Sippen. Es gibt Jungen- und Mädchen- Sippen, welche sich zu unterschiedlichen Zeiten in unserem Garten treffen und dort ihre Gruppenstunden abhalten.

Was in den jeweiligen Gruppenstunde gemacht wird, ist dem Gruppenleiter überlassen. Wann die Gruppenstunden statt finden, ist unter dem Link Gruppenstunden zu finden.

Das System der Kleingruppen

Hauptzweck des Systems der kleinen Gruppen besteht darin, möglichst vielen Jugendlichen einen verantwortungsvollen Posten zu übertragen, um ihren Charakter zu erziehen.

(Robert Stephenson Smyth Baden-Powell Lord of Gilwell)

Das System der kleinen Gruppen – von Baden-Powell erstmals eingeführt – ist heute die pädagogische Keimzelle der Pfadfinderei: eine Methode der Jugenderziehung, die Pädagogen und Psychologen als vorbildlich und erfolgsversprechend bezeichnen und zur Nachahmung empfehlen.

Auf Basis dieses Systems der kleinen Gruppen leitet bei uns, bei den Pfadfindern, jeweils ein etwas älterer Jugendlicher eine Gruppe von jüngeren Kindern / Jugendlichen.

Mit den Sipplingen/Wölflingen macht er Gruppenstunden, geht auf Lager und vermittelt ihnen die Pfadfinderwerte. Für die Gruppe übernimmt er die Verantwortung, begleitet sie in ihrer Entwicklung und hat auch eine Menge Spaß und erlebt Abenteuer mit ihnen.